Pistenausbau am Flughafen Zürich
Abstimmung vom 3. März 2024

 

                      Auch wir empfehlen ein NEIN in die Urne zu legen! 


Diese Argumente überzeugen uns:

  •  Betroffene: Das Nein zur Pistenverlängerung hat eine breite Abstützung von verschiedensten Organisationen,
    in der Bevölkerung und von den Gemeinden rund um den Flughafen.
    Auch der Gemeinderat von Hochfelden lehnt die Pistenverlängerung ab.
  • Sicherheit: Ausgewiesene Experten attestieren dem Flughafen auch ohne Pistenverlängerung eine hohe Sicherheit.
    Ein Ausbau ist unnötig.

  • Umwelt: Boden ist eine wichtige, nicht erneuerbare Ressource. Er wird immer knapper.
    Mit der Pistenverlängerung würden über 20 Hektaren Kulturland – Äcker, Wiesen, Fruchtfolgeflächen – geopfert.

  •  Knappes Resultat im Kantonsrat: Nur eine schwache Mehrheit stimmte im Kantonsrat für die Pistenverlängerung.
    Ausserdem fehlten dem
    Kantonsparlament, gemäss Bundesverwaltungsgericht, aktualisierte Entscheidungsgrundlagen.
  • Pünktlichkeit, Lärmreduktion, aber keine Kapazitätserhöhung: Diese Kern-Aussagen zum Nutzen der Pistenverlängerung
    sind nicht schlüssig. Das Umgekehrte ist zu befürchten: Wirtschaftliche Begehrlichkeiten mit mehr Flugbewegungen,
    mehr Lärm, mehr Verspätungen, mehr Sicherheitsrisiken.